Müritz

Die Müritz (kleines Meer) ist ein See innerhalb der Mecklenburgischen Seenplatte im gleichlautenden Landkreis. Sie ist der größte See in Deutschland (Bodensee ist flächenmäßig größer, an ihm haben aber auch die Schweiz und Österreich Anteil).

Das Müritzbecken kann in mehrere große Buchten gegliedert werden. Gegenüber dem flachen Ostteil des Sees ist die Westseite durch rinnenartige Vertiefungen wie die Röbeler und die Sietower Bucht gegliedert. An der Stadt Waren im Norden des Sees befindet sich die Binnenmüritz mit der tiefsten Stelle des Sees (-31m).

Die Ausdehnung in Nord-Süd-Richtung beträgt etwa 29 Kilometer, in Ost-West-Richtung etwa 13 Kilometer. Die besondere Form der Müritz bewirkt, dass es im Grunde nur ein Ost- und ein Westufer gibt. Die Uferzonen im Westen sind durch Wiesen, kleine Wälder und auf sanften Hügeln geschwungene Felder geprägt.

Auf der Ostseite gehört ein Teil des Nationalparks zum Uferbereich. Die größte Stadt an der Müritz ist Waren. Weitere Orte sind im Uhrzeigersinn Rechlin, Priborn, Vipperow, Ludorf, Röbel, Gotthun, Sietow und Klink.

Quelle: Wikipedia